Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mittelsachsen - Sachsenburg 1990 e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold (Nr.: 2024-0004)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Teilnehmer, die das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze, Silber oder Gold erwerben oder auffrischen möchten.

(einzureichen bis 03.09.2024)
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Bis spätestens zum Lehrgangsende für DRSA Silber oder Gold: Zur Ausstellung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber oder Gold muss der Nachweis einer Erste Hilfe-Ausbildung oder Erste Hilfe-Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) vorliegen. Diese Voraussetzungen werden auch von einer durch die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe (QS–EH) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ermächtigten Ausbildungsstelle erfüllt. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
Inhalt

Es werden die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte für die Rettungsschwimmabzeichen gemäß der Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen behandelt.

Ziele

Erlangung oder Auffrischung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) Bronze, Silber oder Gold

DLRG Mittelsachsen

• 90,00 € für Teilnehmergebühr für DLRG-Mitglieder externer Gliederungen
  • 0,00 € für Teilnehmergebühr für DLRG-Mitglieder der Gliederung Mittelsachsen
Mitzubringen sind
  • Getränke (nur in PET-Flaschen, keine Glasflaschen am Beckenrand oder in den Umkleiden!)
  • Schreibzeug für die theoretische Ausbildung und Prüfung
  • Schwimmbekleidung
  • Handtuch / Bademantel für Wartezeiten außerhalb des Wassers
  • DRSA Silber / Gold: Erste Hilfe-Nachweis nicht älter als 2 Jahre (bis spätestens zum Lehrgangsende)
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Theorieausbildung findet am Samstag, 26.10.24 von 9:00 - 16:00 Uhr im Presseraum des Sportforums Hainichen statt.

Die theoretische und praktische Prüfung findet am 02.11. voraussichtlich im Stadtbad Döbeln statt.

Der Kurs ist kostenlos für Mitglieder der DLRG Mittelsachsen. Eine Mitgliedschaft in unserer Gliederung kann jederzeit über den nachfolgenden Link beantragt werden: Beantragung Mitgliedschaft DLRG Mittelsachsen

Bei Rückfragen bitte per E-Mail an den Kursleiter wenden.

Marketing